FAQ

Was ist HTML?

HTML (Hyper Text Markup Language) ist eine Sprache mit dem sich eine Website schreiben lässt. Allerdings wird sie nur benutzt um Texte zu schreiben oder zu strukturieren oder aber auch, um zum Beispiel Bilder, Videos oder Tabellen einzufügen. Im kurzen kann man sagen, dass HTML nur dafür genutzt wird Inhalte auf die Website zu bringen.

Was ist CSS?

CSS (Cascading Style Sheets) ist ebenso eine Sprache, jedoch nur um die Inhalte der Website, die mit HTML erstellt wurden, zu designen. Mit CSS ist es also möglich die Farbe oder die Größe der einzelnen Tags zu ändern, die Inhalte in eine bestimmte Position zu platzieren oder einem Inhalt einen farbigen Hintergrund geben. Natürlich kann CSS noch einiges mehr, aber das erfährst du ausführlich im CSS Teil des Kurses.

Was ist responsive Design?

Responsive Design ist eine Art Websites zu designen. Es sind flexible Layouts, die sich an jede Bildschirmgröße anpassen, damit die Websites auch auf kleinen Bildschirmen wie bei Smartphones gut aussehen und die Benutzerfreundlichkeit beibehalten. Es soll damit zum einen das Scrollen nach links oder rechts verhindert werden, aber auch die Lesbarkeit und die Vollständigkeit des Inhaltes muss bewahrt sein. Und um das auf kleinen Bildschirmen umzusetzen, bei dem viel Platz verloren geht, baut man die Websites responsive auf.

Ist es schwer HTML & CSS zu lernen?

Ich kann dir ein Stein vom Herzen nehmen. Nein, ist es nicht. Ich werde mich natürlich darum bemühen es dir so einfach wie möglich zu erklären, ohne übermäßige Benutzung von Fachwörtern, damit du es ohne Probleme verstehen kannst. Jedoch kostet es viel Zeit das Gelernte in der Praxis umzusetzen, also nimm es bitte nicht zu leicht auf die Schulter.

Was ist der Unterschied zwischen HTML und CSS?

Ganz einfach. Mit HTML gibst du den Inhalt an, der auf die Website soll. Mit CSS designst du das Ganze.

Wie wird ein responsives Design erstellt?

Einfach nur mit CSS. Und das wird ausführlich im CSS Teil des Kurses von mir erklärt.

Kann ich nach dem Videokurs jede Art von Website aufbauen?

Ja und Nein. Bei einigen Websites wie zum Beispiel bei Onlineshops benötigt man zusätzlich noch Java Script. Zu mindestens um es schöner und einfacher zu gestalten. Jedoch bilden HTML & CSS das Grundgerüst bei absolut jeder Website.

Wieso bietest du kein Kurs zu Java Script oder PHP an?

Das liegt daran, dass das Erstellen so eines Videokurses enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Themen und die Struktur des Kurses müssen herausgearbeitet werden, die einzelnen Videos müssen bearbeitet und zusammengeschnitten werden und es muss natürlich auch die Nachfrage analysiert werden.

Was brauche ich um loslegen zu können?

Nur einen Editor, den es schon auf dem Betriebssystem gibt. Obwohl ich doch eher den Notepad++ empfehle, da er die Arbeit sehr viel einfacher macht. Wenn du die Website fertiggestellt hast, dann benötigst du natürlich auch einen Server bzw. eine Domain, um die Dateien hochzuladen. Einen guten kannst du schon für 5 Euro im Monat mieten, jedoch brauchst du ihn vor Fertigstellung nicht.

Was ist der Unterschied zwischen einer Website und einer Webseite?

Der Unterschied besteht darin, dass eine Webseite nur eine Seite einer ganzen ist. Es ist also zum Beispiel nur die Impressum Seite. Die Website ist jedoch alles, was man unter der URL findet. Also jede Seite hier bildet meine Website.